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Cari lettori,

siamo lieti di farvi pervenire il nuovo numero di LeGes – Legislazione & Valutazione. LeGes è il Bollettino della Società svizzera di legislazione (SSL) e della Società svizzera di valutazione (SEVAL) e si rivolge a tutti coloro che, in ambito scientifico e nella prassi, si adoperano a favore di una buona legislazione comprensibile ed efficace e di una buona valutazione dell’operato statale.

Questo numero raggruppa i contributi presentati in occasione del Convegno scientifico 2019 della SSL. Gli autori discutono le opportunità e le sfide per la legislazione nell’era digitale, enucleando gli aspetti principali con l’ausilio di esempi pratici e riflessioni di principio.

C’è però anche altro: questioni di linguistica giuridica sono affrontate da Friedemann Vogel, che si sofferma sul significato dell’aggettivo «geschäftsmässig» usato nel linguaggio giuridico specialistico e nel linguaggio mediatico, e da Roy Garré, che analizza il tema del plurilinguismo nella legislazione e nella giurisprudenza svizzere.

Il contributo di Lars Balzer, che verte sulla prassi di valutazione alla luce dei nuovi standard della SEVAL, presenta due studi empirici sulle condizioni necessarie per il successo dei progetti di valutazione. 

Karl-Marc Wyss, infine, approfondisce l’attuazione provvisoria di iniziative popolari federali mediante ordinanza, illustrando le problematiche fondamentali e i pericoli connessi a questo fenomeno.

Il numero attuale di LeGes e l’intero archivio sono accessibili per tutti gratuitamente all’indirizzo leges.weblaw.ch.

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Buona lettura!

 

LeGes Contributi scientifici

Die Evaluationspraxis im Licht der neuen SEVAL-Standards sowie empirisch bestimmter Bedingungen erfolgreicher Evaluationsprojekte
Dieser Beitrag berichtet von zwei empirischen Studien, die Erfolgsbedingungen von Evaluationsprojekten empirisch untersuchen und diese in Bezug zu den neuen SEVAL-Standards setzen. Dabei zeigt sich unter anderem, dass die neuen SEVAL-Standards ziemlich gut dem entsprechen, was Evaluationsexpertinnen und -experten als Bedingungen erfolgreicher Evaluationsprojekte ansehen. Gleichzeitig werden in der aktuellen Evaluationspraxis Defizite festgestellt, was die Grundlagen konkreten Handelns in Evaluationsprojekten betrifft, und entsprechender Handlungsbedarf identifiziert. Lars Balzer

Un solo diritto, più lingue: il multilinguismo interpretativo elvetico
L’esistenza di più versioni linguistiche di un testo legislativo è una sfida metodologica molto stimolante per il giudice svizzero. A questo proposito esiste una consolidata tradizione giurisprudenziale la cui applicazione presuppone comunque il mantenimento di conoscenze perlomeno ricettive di tutte le lingue ufficiali da parte dei giuristi svizzeri, di cui purtroppo la scuola dell’obbligo non sembra tenere conto in tutti i Cantoni della Confederazione. L’appiattimento sull’inglese non è una soluzione perché quest’ultima non è certo una lingua ufficiale (e nemmeno nazionale) per cui dal punto di vista ermeneutico non offre alcun supporto per una corretta applicazione della volontà del legislatore, così come viene espressa nelle lingue ufficiali. Roy Garré

Die vorläufige bundesrechtliche Umsetzung eidgenössischer Volksinitiativen auf dem Verordnungsweg: Phänomen, Grundsätze und Gefahren
Letzthin kamen vermehrt eidgenössische Volksinitiativen zur Abstimmung, die den Bundesrat ermächtigen und verpflichten, das Initiativbegehren einstweilen auf Verordnungsstufe umzusetzen. Bis anhin überführten Volk und Stände vier derartige Initiativen in die Verfassung (z. B. die Zweitwohnungs- oder die Masseneinwanderungsinitiative). Der Beitrag ordnet dieses Phänomen staatsorganisationsrechtlich ein und zeigt auf, inwiefern die vorläufige Umsetzung den Erlass von Ausführungsnormen beschleunigt, den Bundesrat zum Ersatzgesetzgeber macht und damit letztlich die Volks- und Ständerechte schwächt. Karl-Marc Wyss

LeGes Contributi scientifici del Convegno SSL

Automatisierung normativer Prozesse am Beispiel von «stadtrecht.bern.ch»
Automatisierung dient nicht nur der Massenproduktion von Verbraucherverträgen. Sie findet auch Anwendung auf Prozesse der Rechtsetzung: Sie erleichtert die Erstellung der Fassungen, vereinfacht die Publikation der Erlasse und hilft, ein komplexes System über die Zeit in einem kohärenten Zustand zu bewahren. Dies gilt sowohl für Gesetzgeber aller Stufen (Bund, Länder oder Kantone, Gemeinden) als auch für alle Organisationen, die normative Vorschriften erlassen (wie z. B. Universitäten). Der Beitrag zeigt ein praktisches Beispiel der Automatisierung der Redaktion, Verwaltung und Publikation des Rechts der Stadt Bern. Blaise Dévaud, Wolfgang Hugentobler

E-Government-Gesetzgebung durch die Kantone – Integration in die Verfahrenskodifikation oder Auslagerung in Spezialerlasse?
Die bisherige Implementierung von E-Government in den Kantonen zeigt, dass sehr unterschiedliche Regelungsansätze zur Anwendung gelangen. Während einige Kantone die Bestimmungen betreffend E-Government im allgemeinen Verfahrenserlass verankern, entscheiden sich andere Kantone für die Schaffung eines Spezialerlasses spezifisch technischer oder fachrechtlicher Natur. Der vorliegende Beitrag kategorisiert diese Ansätze und analysiert, inwiefern sie mit dem Ideal der Kodifikation des Verwaltungsverfahrens sowie mit den Postulaten der Rechtssicherheit und Effizienz vereinbar sind. Andreas Glaser, Marco Ehrat

Les limites de la visualisation juridique en matière de réglementation
La législation recourt parfois à des images, des graphiques ou des tableaux pour faciliter la compréhension du langage juridique écrit. Ces méthodes de visualisation acquièrent une valeur particulièrement importante à l’ère de la numérisation, où les possibilités techniques se multiplient. Le présent article analyse la pratique de visualisation juridique dans le cadre du processus législatif suisse. En outre, il évalue les opportunités et les défis de la visualisation juridique en matière de réglementation des nouvelles technologies. Force est de constater que la plupart des contraintes liées à la visualisation juridique ne s’estomperont pas dans un avenir proche. De nouvelles voies réglementaires indiquent néanmoins qu’une certaine transformation visuelle demeure possible et même souhaitable. Magdalena Forowicz

L’impact de l’intelligence artificielle sur l’écriture des lois : du code de lois à la loi encodée
Les premiers travaux relatifs à la loi digitale remontent aux années 1960 déjà. Mettant en exergue l’imperfection de la loi rédigée en langue naturelle, ils montraient la nécessité de concevoir celle-ci selon les canons de la logique formelle afin d’en assurer aisément l’exécution automatique, ravivant ainsi l’utopie de la loi parfaite. Depuis lors, les progrès de l’intelligence artificielle appliqués à la loi digitale risquent de réveiller un autre rêve : le fantasme de la machine à gouverner. Alexandre Flückiger

La privatisation de la fonction législative ou la face sombre de la révolution numérique
Dépassé par une évolution technologique fulgurante et imprévisible, par la complexité de la transformation numérique et par la mondialisation des enjeux, le législateur formel a laissé le terrain libre à l’autorégulation. A tel point que les codes de conduite des associations d’opérateur de réseaux, les conditions générales des fournisseurs de services et des plateformes Internet ainsi que les standards développés par les organismes de normalisation font quasiment la loi. Mais quelques signes annoncent un probable retour de l’Etat aux commandes du numérique. Bertil Cottier

Le Pacte de Représentation : choisir et réaliser une meilleure représentation
Cette contribution présente la méthode du Pacte de représentation. Cette méthode est appelée à renouveler notre façon de concevoir et de mettre en œuvre les questions de représentation dans un contexte électoral. La première phase du Pacte porte sur le choix des critères de représentation voulus par les citoyens. La deuxième phase voit ces critères s’appliquer au choix des candidats. La liste « gagnante » est la liste de candidats respectant à la fois les critères de représentation choisis en amont et les suffrages obtenus par les candidats. Nous discutons cette méthode à la lumière de l’expérience de sa mise en œuvre lors de la primaire du mouvement « Appel Citoyen » en 2018 (Valais). Johan Rochel, Florian Evéquoz

Demokratie-Innovationen: Plädoyer für eine differenzierte Auseinandersetzung mit der digitalen Demokratie
Die digitale Demokratie löst grosse Ängste und ebenso grosse Hoffnungen aus. Angezeigt sind aber weder Kulturpessimismus noch Technologieeuphorie. Ein nüchterner Blick auf die diversen Facetten der Digitalisierung und die verschiedenen Aspekte der Demokratie hilft, ein differenziertes Bild zu zeichnen und konkrete Handlungsanweisungen zu entwerfen. Maximilian Stern

LeGes Resoconti dell'attività

Die Bedeutung des Adjektivs geschäftsmäßig im juristischen Fach- und massenmedialen Gemeinsprachgebrauch
Gegenstand ist eine vergleichende empirische Korpusstudie zur Bedeutung des Ausdrucks geschäftsmäßig im (bundesdeutschen) Gemeinsprach- und juristischen Fachsprachgebrauch. Die Studie illustriert an einem aktuellen Fall strittiger Wortdeutung (hier zu § 217 StGB) die Möglichkeiten computergestützter Sprachgebrauchsanalyse für die Auslegung vor Gericht und die Normtextprognose in der Rechtsetzung. Friedemann Vogel, Benjamin Bäumer, Fabian Deus, Jan Oliver Rüdiger, Felix Tripps

LeGes Microscopio

L’aggettivo «sabatale»: un neologismo incipiente nel linguaggio burocratico-amministrativo?
Giovanni Bruno

LeGes Resoconti di convegni

36. Forum für Rechtsetzung vom 24. Oktober 2019
Noëlle Köchli

LeGes Communicazioni

Prix SEVAL
Marion Baud-Lavigne

LeGes Recensioni

Recensione di: Jean-Luc Egger, A norma di (chi) legge. Peculiarità dell’italiano federale
Annarita Felici

Rezension: Margrit Seckelmann, Evaluation und Recht: Strukturen, Prozesse und Legitimationsfragen staatlicher Wissensgewinnung durch (Wissenschafts-) Evaluationen
Christian Hirschi