Materielle und formelle Überprüfung der Gesetzgebung

die Erfahrungen im Kanton Graubünden

  • Autor/Autorin: Walter Frizzoni
  • Beitragsarten: Wissenschaftliche Beiträge
  • Zitiervorschlag: Walter Frizzoni, Materielle und formelle Überprüfung der Gesetzgebung, in: LeGes 18 (2007) 3
Im Kanton Graubünden wurde in den Jahren 1996 bis 2000 das Projekt «Verwesentlichung und Flexibilisierung der Rechtsetzung und Rechtsanwendung» (VFRR) durchgeführt. Das Projekt wurde sowohl im Grosse Rat behandelt als auch den Bürgerinnen und Bürger zur Abstimmung unterbreitet. Nach der erfolgreichen Durchführung kann festgestellt werden, dass dank der VFRR ein Kulturwandel in der Rechtsetzung im Kanton Graubünden stattgefunden hat. Der Beitrag beschreibt die wichtigsten Phasen der VFRR und zeigt auf, wie es zu diesem Kulturwandel kam.
Seite: /
Loading page ...

0 Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare

Ihr Kommentar zu diesem Beitrag

AbonnentInnen dieser Zeitschrift können sich an der Diskussion beteiligen. Bitte loggen Sie sich ein, um Kommentare verfassen zu können.