Evaluation und Qualitätssicherung — Rückblick auf den SEVAL-Jahreskongress 2012

  • Autor/Autorin: Christian Rüefli
  • Beitragsarten: Werkstattberichte
  • Zitiervorschlag: Christian Rüefli, Evaluation und Qualitätssicherung — Rückblick auf den SEVAL-Jahreskongress 2012, in: LeGes 23 (2012) 3
Der SEVAL-Jahreskongress 2012 befasste sich mit dem facettenreichen Verhältnis zwischen Qualitätssicherung und Evaluation. In drei Impulsreferaten wurden die Bedeutung der Evaluation innerhalb der Qualitätssicherung, Ansätze der Qualitätssicherung in der Evaluation sowie Erfahrungen mit Evaluation und Qualitätssicherung aus der politischen Praxis thematisiert. In vier Workshops wurden die Bedeutung von Standards und der Professionalisierung für die Qualitätssicherung in der Evaluation sowie die Praxis der Evaluation und Qualitätssicherung in der Volksschule und im Hochschulwesen vertieft diskutiert. Der Kongress vermittelte den Teilnehmenden verschiedene Denkanstösse für ihre jeweilige Arbeit und gab der SEVAL wichtige Impulse für die Weiterentwicklung und Professionalisierung der Evaluation in der Schweiz.
Seite: /