Veranstaltungskalender – Calendrier – Calendario – Chalender

  • Beitragsarten: Veranstaltungskalender
  • Zitiervorschlag: Veranstaltungskalender – Calendrier – Calendario – Chalender, in: LeGes 29 (2018) 1

 

18.–20. Juni 2018

Ort: Genf
Weitere Informationen
Transius Conference

Le Centre d’études en traduction juridique et institutionnelle (Transius) accueillera du 18 au 20 juin 2018 son prochain colloque international organisé en collaboration avec le Universities Contact Group de IAMLADP (UCG). Ce colloque offrira une occasion de dialogue aux chercheurs et aux praticiens partageant un intérêt pour la traduction juridique et, plus largement, pour la traduction dans ses divers contextes institutionnels. Le Centre entend ainsi réaffirmer sa vocation à jouer un rôle moteur dans la coopération internationale au sein de la discipline et son engagement pour une traduction de qualité.

 

 

21. Juni 2018

Ort: Bern
Weitere Informationen
Wissenschaftliche Tagung 2018 der SGG

Grauzonen der Rechtsetzung: Von Weisungen, Rundschreiben und anderen Erscheinungen.

 

 

6. September 2018

Ort: Bern
Weitere Informationen
SEVAL-Methodenateliers

Präsentation und Diskussion von Methoden und Forschungstechniken der Evaluation in fünf parallelen 45-Minuten Workshops (mehrfache Durchführung). Veranstaltung im Vorfeld des SEVAL-argev-Kongresses 2018.

 

 

6.–7. September 2018

Ort: Bern
Weitere Informationen
SEVAL-argev Kongress 2018

Evaluationskulturen in der Bildung
Wo stehen wir – wohin wollen wir?
Die Evaluationstätigkeit hat sich in den letzten drei Jahrzehnten im Bildungsbereich stark verbreitet und systematisiert. Allerdings stellt sich die Frage, ob und welche Evaluationskultur sich im Zuge der Evaluationen etabliert hat, welche Unterschiede sich hinsichtlich Bildungsstufe und Sprachregion zeigen und wie die Evaluationskultur in der Bildung im Vergleich zu anderen Politikbereichen steht. Am Kongress werden verschiedene Dimensionen von Evaluationskultur unter die Lupe genommen und förderliche und hinderliche Faktoren für eine konstruktive Kultur erörtert. Dabei sollen die Teilnehmenden Anregungen erhalten, wie sie in ihrer Funktion eine gute Evaluationskultur begünstigen können. Der SEVAL-Kongress und die argev-Netzwerktagung werden 2018 als gemeinsame Veranstaltung durchgeführt.

 

 

12. September 2018

Ort: Zürich
Weitere Informationen
Tagung des Zentrums für Rechtsetzungslehre

Verhältnismässigkeit als Grundsatz in der Rechtsetzung und Rechtsanwendung.

 

 

12.–13. Oktober 2018

Ort: Belgien
Weitere Informationen
Tagung „Nationale Variation in der deutschen Rechtsterminologie“

Die Tagung hat zum Ziel, eine Plattform für einen Querschnitt durch die Problematik der nationalen Variation in der deutschen Rechtsterminologie zu bieten, der sowohl für Übersetzer und Dolmetscher als auch Juristen sowie für Rechts- und Sprachwissenschaftler von Interesse ist.

 

 

November 2018 / März 2019

Ort: Genf
Weitere Informationen

Séminaire de légistique - Mieux légiférer: rédaction et méthode législatives
Droit suisse francophone


Rédiger des projets de lois et règlements dans le cadre de son travail en s’appuyant sur la méthode et les outils de la légistique. Identifier et analyser les enjeux et les effets de la conception de projets de loi ou de règlements d’un point de vue pluridisciplinaire. Mener une réflexion critique sur les différentes étapes des processus législatifs et réglementaires – de la conception à l’évaluation.

 

 

7. November 2018

Ort: St. Gallen
Weitere Informationen
Tagung zur Urteilsöffentlichkeit

Müssen oder sollten im digitalen Zeitalter sämtliche Urteile im Internet abrufbar sein? Ist das überhaupt möglich? Wie wird die Urteilsöffentlichkeit auf Bundesebene und in den verschiedenen Kantonen gehandhabt? Und welche Entscheide hat das Bundesgericht in jüngster Zeit zum Thema Urteilsöffentlichkeit gefällt? Dies sind die Fragen, welche an der Tagung zur Urteilsöffentlichkeit im Zentrum stehen. Die Tagung richtet sich sowohl an RichterInnen und GerichtsschreiberInnen als auch an GeneralsekretärInnen von Gerichten sowie an VertreterInnen aus der Justizverwaltung und der Wissenschaft.

 

 

9.–10. November 2018

Ort: Chur
Weitere Informationen

Jahrestagung der Schweizerischen Gesellschaft für Parlamentsfragen SGP


100 Jahre Proporzwahl

Referenten
Barbara Perriard, Bundeskanzlei, Leiterin Sektion politische Rechte; Jon Pult, Mitglied des Grossen Rates des Kantons Graubünden; Dr. Jan Rosset, Universität Genf, Département de science politique et relations internationales, Maître assistant.

Moderation
Dr. Peter Vollmer, a. Nationalrat

 

 

15.–16. November 2018

Ort: Deutschland
Weitere Informationen
Viertes europäisches Symposium zur Verständlichkeit von Rechtsvorschriften

Das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz beabsichtigt, die Reihe „Europäisches Symposium zur Verständlichkeit von Rechtsvorschriften“ im Jahr 2018 fortzusetzen. Wir würden uns sehr über reges Interesse und die aktive Beteiligung an der Veranstaltung freuen. Wir laden Sie ein, Vorschläge für Beiträge rund um das Thema „Verständlichkeit von Rechtsvorschriften“ einzureichen.

 

 

28.–30. November 2018

Ort: Freiburg
Weitere Informationen
Murtner Gesetzgebungsseminare

Grundlagenseminar II: Erlassredaktion

 

 

November 2018 / Januar 2019

Ort: Bern
Weitere Informationen
Gesetzgebungskurs des Bundes

Der Gesetzgebungskurs des Bundes behandelt alle wichtigen Phasen des Gesetzgebungsverfahrens. Die Teilnehmenden erwerben die zur Leitung eines Gesetzgebungsprojekts notwendigen theoretischen und praktischen Grundlagen. Der Kurs wird zweisprachig durchgeführt und richtet sich an Mitarbeitende der Bundesverwaltung, die Gesetzgebungsaufgaben wahrnehmen.

 

 

 

5. März 2019

Ort: Zürich
Weitere Informationen
Kurs Gesetzesredaktion

Die Forderung nach verständlich(er)en Gesetzen ist nicht neu, bleibt aber aktuell. In diesem Kurs wird gezeigt, wie textlinguistische Methoden beim Formulieren von Gesetzestexten eingesetzt werden können, um die Verständlichkeit zu verbessern. Der Kurs vermittelt einen Überblick über die wichtigsten Konzepte der linguistischen Textstrukturanalyse und es wird besprochen, wie diese Konzepte auf typische Probleme der Erlassredaktion angewendet werden können. Anhand von Redaktionsbeispielen aus der Praxis werden Formulierungstechniken für redaktionelle Einzelfragen erarbeitet.

 

 

10.–12. April 2019

Ort: Freiburg
Weitere Informationen
Murtner Gesetzgebungsseminare

Grundlagenseminar I: Rechtsetzungsmethodik

 

 

0 Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare

Ihr Kommentar zu diesem Beitrag

AbonnentInnen dieser Zeitschrift können sich an der Diskussion beteiligen. Bitte loggen Sie sich ein, um Kommentare verfassen zu können.