35 (2024) 2
E-Mail VersionLiebe Leserinnen und Leser
Wir freuen uns, Ihnen die neue Ausgabe der Zeitschrift LeGes – Gesetzgebung & Evaluation zukommen zu lassen.
In ihrem Beitrag widmet sich Daria Evangelista den verschiedenen Sprachfassungen der Präambeln der Schweizer Kantonsverfassungen, der Bundesverfassung und einiger wichtiger internationaler Verträge. Die Analyse zeigt, wie die rhetorische Komponente der Präambel zu unterschiedlichen Übersetzungsansätzen führt.
Mélanie Attinger, Bertrand Bise und Reinhard Zweidler geben mit ihrem Bericht einen Einblick in die Anwendung der SEVAL-Standards in der Bundesverwaltung, zeigen Schwierigkeiten auf und schlagen einige Verbesserungen für die Praxis vor.
Im September 2023 veröffentlichte das Bundesamt für Justiz den Leitfaden zur Auslegung und Gestaltung von Formvorschriften des öffentlichen Rechts des Bundes, der insbesondere die Rechtsdienste der Ämter im Vollzug unterstützen soll. Christoph Jenni und Christoph Bloch geben einen Überblick.
Alexandre Flückiger nimmt das KlimaSeniorinnen-Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte aus legistischer Perspektive unter die Lupe und zeigt auf, welche Folgen das Urteil in verschiedener Hinsicht haben könnte.
Abgerundet wird die Ausgabe mit drei Tagungsberichten – zur zweiten Veranstaltung der «SEVAL Dialogreihe zwischen Evaluierenden und Auftraggebenden», zum 43. Forum für Rechtsetzung sowie zur diesjährigen LexWork-Tagung – und einer Rezension von Bernhard Waldmann zur Neuauflage des Lehrbuchs von Georg Müller, Felix Uhlmann und Stefan Höfler: Elemente einer Rechtssetzungslehre.
Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre.
Für Editions Weblaw
Eliane Locher